Wie alles began

2005 kam ich das erste Mal in Kontakt mit Partnertänzen. In diesem Fall startete ich mit Standard und Latein in einer Tanzschule. Schnell wurde dies ein intensives Hobby von mir und ich verbrachte meist 5 Tage die Woche dort. Nach zwei Jahren fing ich dort an als Assistenztanzlehrer zu arbeiten, zunächst in Anfängerkursen und nach etwa 4 Jahren zumeist in den Gesellschaftskreisen. Zusätzlich genoss ich dort ein halbes Jahr einer Ausbildung als Tanzlehrer. Da dies parallel zu meinem eigentlichem Studium passierte, hatte ich nicht die Chance dies in dem Umfang weiterzuführen. Ich unterrichtete danach weiterhin in der Tanzschule, aber konzentrierte mich beruflich weiter auf mein Studium.


Mein Start mit Kizomba

2015 sah ich das erste Mal auf einer Salsa Party einen Kizomba Workshop. Danach wusste ich sofort, dass ich diesen Tanz lernen wollte. Als ich dann Anfang 2016 eine Tanzpartnerin zum Üben fand, übten wir fleißig, nahmen an einigen Workshops teil und gingen ab Ende des Jahres auf Festivals. Seitdem habe ich einiges über Kizomba und seine unterschiedlichen Entwicklungsrichtungen kennen gelernt. Mittlerweile würde ich meinen Tanzstil nicht mehr als Kizomba bezeichnen, sondern eher als Kizomba Fusion. Die Unterschiede möchte ich hier auf der Seite später noch darstellen.

Da mir das Tanzen so gut gefällt (ich glaube das Grinsen kann man auf dem Foto links ganz gut sehen), möchte ich natürlich auch, dass neue Leute Kizomba/UrbanKiz/Fusion kennen lernen. Deshalb habe ich mir überlegt, was ich tun kann, um den Tanz bekannter zu machen. Was liegt da anderes näher als IT-ler eine Homepage zu erstellen?


Die Idee der Seite

Gesagt, getan: Du bist ja scheinbar schon da 🙂 Die Seite ist jetzt also schon online. Das komplette Projekt ist in meiner Freizeit entstanden. Ich habe diese Seite ausschließlich erstellt um meine Leidenschaft zu präsentieren und bekannter zu machen. Mit dieser Seite wird kein Profit generiert und ich trage privat jegliche Kosten dieser Seite.

Die Unterschiede zwischen Kizomba / UrbanKiz / Fusion sind mir bewusst und ich versuche mein Bestes um diese Unterschiede und die Abgrenzung dessen darzustellen. Ich weiß, dass die Trennung hier ein schwieriges Thema ist und bin daran interessiert es bestmöglich zu tun. Wenn du etwas siehst, was man besser ausdrücken kann oder besser beschreiben könnte, lass es mich bitte wissen. Keiner ist perfekt, aber jeder kann sich verbessern!


Du möchtest mitmachen?

Du bist Tanzschulinhaber/Lehrer, gibst regelmäßig Kurse und bist noch nicht auf der Seite zu finden? Dann lass es mich wissen. Die Kontaktdaten findest du im Impressum.

Du hast Interesse an dieser Seite mitzuarbeiten, Inhalt wie Artikel zu verfassen, dann lass es mich ebenfalls wissen.